"Das Leben ist eine verdammte Sache nach der anderen"
n-tv
Robert Zemeckis und Tom Hanks gehören zu den Dreamteams in Hollywood. Nach Filmen wie "Forrest Gump" (1994) und "Cast Away - Verschollen" (2000), "Der Polarexpress" (2004) und "Finch" (2021) erscheint mit "Here" nun das fünfte gemeinsame Projekt des Regisseurs und des Hollywood-Stars. Das Drama, das auf der gleichnamigen Graphic Novel von Richard McGuire basiert, zeigt aus einer feststehenden Kameraperspektive das Wohnzimmer eines Hauses und mittels Überblendungen das Land, das sich an dieser Stelle befand, bevor das Haus gebaut wurde. Beleuchtet werden all diejenigen Menschen und Tiere, die seit 65 Millionen Jahren auf diesem Fleckchen Erde gelebt haben.
Zu diesen Menschen gehört auch das Ehepaar Richard und Margaret - gespielt von Tom Hanks und Robin Wright. Regisseur Zemeckis zeigt die Entwicklung der beiden Protagonisten, die Wünsche und Träume, die sie mit 17 Jahren haben und nie in Erfüllung gehen sollen. Bis die beiden schließlich im hohen Alter auf ihr Leben zurückblicken. Für die Verfilmung der Graphic Novel habe es viele philosophische Diskussionen mit dem Cast gebraucht, verrät Tom Hanks. Im Interview mit ntv.de spricht der Schauspieler über Vergänglichkeit und Generationenkonflikte - und darüber, was für ihn das Geheimnis des Lebens ausmacht.
ntv.de: Richard McGuires "Here" ist eine transformative Arbeit im Genre der Romangrafik. Wie schwer war es, dies für die große Leinwand zu adaptieren?
Tom Hanks: Ich habe die Graphic Novel von Anfang an für ein außergewöhnliches Ausgangsmaterial gehalten. Sie hat dieses Tableau-Storytelling-Mittel etabliert, das normalerweise jeden anderen Filmemacher außer Robert Zemeckis versteinern würde. Ich musste Richard McGuires Buch zwei oder drei Mal von vorne lesen, bevor ich verstanden habe, worum es wirklich ging - wie die Panels ein- und ausgeblendet werden und wie eine Grafik eine ganze Zeit darstellt, die dann das gesamte visuelle Seitenverhältnis der Geschichte übernimmt. Das ist sehr technisch und eine große Herausforderung, aber sehr aufregend.