Karaoke mit Schuss
n-tv
In Bremen schieben die Kommissarinnen Moormann und Selb auch an Weihnachten Dienst. Und natürlich rafft es jemanden auf unnatürliche Weise dahin. So wird die "Stille Nacht" mit Tätersuche und Vernehmungen verbracht. Gesungen wird natürlich auch.
Was passiert?
In der Reetdach-Kate von Kapitän Hendrik Wilkens (Matthias Freihof) ist alles angerichtet für ein harmonisches Weihnachtsfest mit der Familie. Bjarne (Rainer Sellien), sein Ehemann, ist da, ebenso die erwachsenen Kinder des Kapitäns, Tochter Fabienne (Pia Barucki) und Sohn Marco (Robert Höller). Und dann ist da auch noch Andy Malinao (Jernih Agapito), ein philippinischer Matrose, dem die Familie in schöner Tradition zum Fest der Liebe einen Platz an ihrer Tafel bietet.
Doch zwischen lecker Essen, Bescherung und Beschallung passiert ein Verbrechen. Am Morgen danach, am 1. Weihnachtstag, liegt Bjarne erschossen im Büro. Die Tresortür steht offen, alle Wertgegenstände sind verschwunden. Die eingeschlagene Fensterscheibe lässt zunächst auf einen klassischen Einbruch samt Raubmord schließen, doch die neuen Analyse-Programme im Bremer Kommissariat ergeben ein anderes Bild: Das Fenster ging erst nach der Tat zu Bruch. Wer also hat das Ganze manipuliert?