Bottas beschert Red Bull eine Riesenpleite
n-tv
Das hatte sich Red Bull ganz anders vorgestellt: Max Verstappen gilt als Favorit auf den Sieg in Mexiko. Doch im Qualifying ist Mercedes deutlich schneller als der Niederländer. Valtteri Bottas sichert sich die Pole Position, hinter ihm wird Lewis Hamilton starten. Ein Crash stört die Session schon früh.
Valtteri Bottas ist mit seinem Sieg im Qualifying zum Großen Preis von Mexiko in der Formel 1 eine Überraschung gelungen: Der Mercedes-Pilot startet auf dem Autódromo Hermanos Rodríguez in Mexiko City von der Pole Position aus ins Rennen. Mit 1:15,875 Minuten fuhr er die schnellste Runde und blieb als einziger unter 1:16 Minuten. Es ist die 19. Karriere-Pole für den Finnen. Direkt hinter ihm wird sein Teamkollege Lewis Hamilton stehen. Hamilton lobte den "großartigen Job" seines Teamkollegen, der Mercedes am Saisonende in Richtung Alfa Romeo verlässt.
Die beiden aus dem Team des Serien-Weltmeisters Mercedes hängten damit überraschend Max Verstappen und Red Bull ab. Das ist insofern bemerkenswert, als dass der Niederländer und sein Team vorab als Favoriten für den Mexiko-Sieg gehandelt wurden. In der Quali straften Bottas und Hamilton die Prognosen Lügen. "Dieser Sport hört niemals auf, mich zu faszinieren. Die Dinge können sich von einer Session auf die andere ändern, weil man plötzlich das Potenzial des Autos entfesselt", schwärmte Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff bei Sky.