Börsianer hoffen auf Ende der Inflation
n-tv
Überschreitet die Inflationswelle der USA nun ihren Höhepunkt? Konjunkturdaten stimmen die Anleger jedenfalls optimistisch, weshalb sie zugreifen. Und der neue Film "Top Gun: Maverick" mit Tom Cruise lässt Kurse von Kinobetreibern in die Höhe schießen.
Vor einem langen Wochenende haben die US-Anleger beherzt zu Aktien gegriffen. Positiv aufgenommene Konjunkturdaten nährten die Hoffnung, dass der Höhepunkt der Inflation in den USA überschritten sein könnte. Damit lagen die wichtigsten Indizes auf Kurs, um ihre jeweiligen Serien von Wochenverlusten hinter sich zu lassen. Der Dow Jones gewann 1,76 Prozent auf 33.213 Punkte. Der technologielastige Nasdaq rückte 3,33 Prozent auf 12.131 Punkte vor und der breit gefasste S&P 500 legte 2,47 Prozent auf 4158 Punkte zu.
Am Montag findet in den USA wegen des Feiertags Memorial Day kein Handel statt. Kurz vor Börseneröffnung gab das US-Handelsministerium Konjunkturdaten für April bekannt. Die Konsumausgaben stiegen demnach um 0,9 Prozent zum Vormonat und damit etwas mehr als von Experten erwartet. Gleichzeitig sank ein auch von der US-Notenbank viel beachtetes Maß für die Jahresteuerung (PCE-Kernrate) auf 4,9 Prozent von vormals 5,2 Prozent.
"Es sieht danach aus, dass der Scheitelpunkt der Inflationswelle überschritten ist", sagte Analyst Bastian Hepperle von der Privatbank Hauck Aufhäuser Lampe. Auch der Stratege Brian Jacobsen von Allspring Global Investments sprach von einem "Schritt in die richtige Richtung". Allerdings werde es noch einige Rückgänge bei der Inflation geben müssen, um die Fed zu überzeugen. Sollte sich der Trend bei der Inflation fortsetzen, werde die US-Notenbank jedoch im Laufe des Jahres über einen größeren Spielraum bei den Zinsen verfügen, sagte der Nationwide-Ökonom Dan Hadden.
Der Markt mit Abnehmmitteln ist milliardenschwer. Novo Nordisk hat mit seinen Mitteln die Nase vorn. Doch die Konkurrenz holt auf. Eine neue Wirkstoff-Kombination soll die Wirksamkeit der Abnehmspritze nochmals erhöhen. Doch in einer Studie wird das gesteckte Ziel verfehlt. Anleger reagieren gnadenlos.