Autoindustrie vor der Zerreißprobe
n-tv
Krieg in der Ukraine, Corona-Lockdowns in China, Lieferkettenprobleme, Halbleitermangel: Die Autoindustrie kämpft gleich mit mehreren externen Störfaktoren. Zudem beschleunigt die Politik den Strukturwandel zur Elektromobilität. Eine radikale Zäsur droht.
Das Zeitalter der fossilen Sprit-Verbrennung in Automotoren geht zu Ende. Nach dem Willen der EU-Kommission und zuletzt auch des EU-Parlaments ist aus Klimaschutzgründen ab 2035 der Verkauf von neuen Autos mit Benzin- oder Dieselmotoren in der EU verboten. Die Flottengrenzwerte für den CO2-Ausstoß neuer Autos sollen nach EU-Vorgaben auf null gesenkt werden. An die Stelle der klimaschädlichen Verbrenner sollen ausnahmslos batteriebetriebene Elektroautos treten. Klimafreundliche technische Alternativen, wie Hybrid-Autos mit Verbrenner- und Elektromotor oder die Betankung der via Öko-Sprit (E-Fuel), sind ebenfalls verboten. Stößt ein neues Auto CO2 aus, wird es verboten, der Altbestand bleibt verschont. Ein Verbot hätte die Politik nicht überlebt.
Noch ist das Verbots-Gesetz nicht beschlossen, die EU-Länder müssen noch zustimmen, bevor es in Kraft treten kann. Aber der gesetzliche Ablauf ist in Gang gesetzt - Ausgang ungewiss!
Tritt das Verbot tatsächlich in Kraft, sind alle betroffen, Autokäufer wie Autohersteller: EU -Verbraucher etwa, weil sie ihre Kaufsouveränität einbüßen und politisch strikt vorgegeben wird, welche Art von Auto sie fahren müssen. Deutschland und die deutschen Automobilhersteller wären von allen EU-Ländern am stärksten betroffen. Das Geschäftsmodell der Autoindustrien beruht bis heute fast ausschließlich auf Entwicklung, Produktion und globalem Verkauf von Verbrennerautos- bisher ein lukratives Geschäft.
Nach langem Ringen beschließen Spirit Airlines und JetBlue Airways ihre Fusion - und werden von einem Richter gestoppt. Ein weiterer Versuch mit einem anderen Konkurrenten bringt ebenfalls keinen Erfolg. Weil die eigenen Geschäfte weiter mies laufen, kommt Spirit in immer größere Not und saniert sich nun über die Insolvenz.