Özil postet wieder ein Foto mit Erdogan
n-tv
Bei Instagram ist Mesut Özil bekanntermaßen sehr fleißig, was das Posten von Bildern und Inhalten aus seinem Leben angeht. Nun hat der ehemalige deutsche Nationalspieler erneut ein Foto mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan hochgeladen. Das weckt Erinnerungen.
Die Begeisterung für den aktuellen Instagram-Schnappschuss von Mesut Özil ist groß. Binnen 14 Stunden haben über eine Million Follower Gefallen an dem Foto gefunden, das den ehemaligen deutschen Nationalspieler gemeinsam mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan zeigt. Auch in den Kommentaren gibt es viel Liebe für den Spielmacher von Fenerbahce Istanbul. Immer wieder blinken rote Herzchen der Begeisterung auf. Aber es mischt sich auch Empörung und Wut in die Kommentare.
Natürlich tut es das. Und Mesut Özil wird gewusst haben, dass dieses Bild polarisieren wird. Denn schon einmal hatte ein Treffen des Fußballers mit dem international umstrittenen Politiker für Aufsehen gesorgt. Nicht nur das. Das Foto, das kurz vor der Weltmeisterschaft 2018 veröffentlicht worden war und auf dem auch Nationalspieler İlkay Gündoğan zu sehen war, war zur nationalen Angelegenheit geworden. Es lag als schwerer Schatten auf dem völlig vergeigten Turnier. Während Gündoğan einen Weg fand, nicht zur Hassfigur zu werden, wurde Özil eben jene. Der Spielmacher trat aus dem DFB-Team zurück und entfachte durch die Art des Abgangs - eine persönliche Abrechnung via Twitter - eine enthemmte und für alle Seiten und Beteiligten nicht mehr zu kontrollierende Rassismus-Debatte.