
"Waffe" Haaland schießt BVB am FC Bayern vorbei
n-tv
Erling Haaland macht Haaland-Dinge: Kurz nach seiner Einwechslung trifft der Wunderstürmer und der BVB springt zumindest bis zum Abend an die Tabellenspitze der Fußball-Bundesliga. Köln setzt sich gegen Gladbach in einem furiosen Derby durch. Dazu gibt es Tumult und einen Last-Minute-Schock in Berlin.
Drei Tage nach dem Aus in der Champions League hat Borussia Dortmund in der Bundesliga beim Comeback von Erling Haaland in die Erfolgsspur zurückgefunden. Nach einer überzeugenden Leistung kam der DFB-Pokalsieger beim VfL Wolfsburg zu einem verdienten 3:1 (1:1) und feierte damit eine gelungene Generalprobe für den Ligagipfel gegen Bayern München. Joker Haaland sorgte nach seiner Einwechslung für die Entscheidung (81.).
Zwar gerieten die Gäste schon in der zweiten Minute durch Wout Weghorst in Rückstand. Doch in der 35. Minute gelang den Westfalen durch einen von Emre Can verwandelten Foulelfmeter der Ausgleich. Für die Führung sorgte Donyell Malen mit einem Flachschuss aus der Distanz (55.) - dann kam Haaland. "Er hat uns in den letzten Wochen gefehlt. Er ist eine Waffe", sagte Julian Brandt bei Sky über das Sturmjuwel aus Norwegen. Drei Tage nach dem Aus in der Champions League bei Sporting Lissabon lag der BVB aber auch schon vor Haalands Rückkehr auf Kurs. "Wir mussten nach dem Spiel am Mittwoch eine Reaktion zeigen. Das haben wir gemacht", sagte Can.