![Valentin Altenburg neuer Hockey-Bundestrainer der Damen](https://bilder1.n-tv.de/img/Bilder_dpa_Import/crop23018432/5231328622-cImg_16_9-w1200/Valentin-Altenburg-ruft-seinem-Team-Anweisungen-zu.jpg)
Valentin Altenburg neuer Hockey-Bundestrainer der Damen
n-tv
Hamburg (dpa/lno) - Valentin Altenburg wird zum 1. Januar 2022 neuer Hockey-Bundestrainer der deutschen Damen-Nationalmannschaft. Der 40 Jahre alte Hamburger übernimmt die "Danas" auf dem Weg zu den Olympischen Spielen 2024 in Paris, teilte der Deutsche Hockey-Bund (DHB) am Donnerstag mit. Der Ehemann von Ex-Nationalspielerin Lisa Altenburg hatte die DHB-Herren 2016 in Rio zum Gewinn der olympischen Bronzemedaille geführt. Zuletzt war der zweimalige Familienvater als Chef-Nachwuchstrainer für die männlichen Jugend- und Juniorenteams des DHB verantwortlich. Mit seinem Team hat er vor wenigen Tagen bei der U21-WM in Indien die Silbermedaille gewonnen.
"Das ist ein Traumjob", sagte Altenburg, der die Nachfolge von Xavier Reckinger antritt. Der Belgier hatte sein Engagement beim DHB wegen unterschiedlicher Auffassungen in der sportlichen Ausrichtung trotz eines bis 2024 laufenden Vertrages vorzeitig beendet. Für seinen Nachfolger steht im kommenden Sommer als erster Höhepunkt die Weltmeisterschaft in Spanien und den Niederlanden an.
"Valentin bringt eine ungeheure Qualität in den Bereichen Teamführung und Hockey-Knowhow an den Start und wird damit genau das liefern, was wir jetzt brauchen, um die Danas bis Paris 2024 in die Weltspitze zu führen", sagte DHB-Sportdirektor Christoph Menke-Salz über den Neuen. Vizepräsidentin Katrin Kauschke ergänzte lobend: "Valentin Altenburgs bisherige Laufbahn ist ein gutes Beispiel dafür, wie sich Top-Trainer in unserem System kontinuierlich zu weltweit anerkannten Spitzen-Coaches entwickeln können."