
Northvolt lädt Landesregierung erneut nach Schweden ein
n-tv
Um die Finanzen des Batterieproduzenten steht es sei längeren nicht gut. 2024 wurde Gläubigerschutz beantragt und Entlassungen angekündigt. Das Unternehmen hofft auf Besuch aus Schleswig-Holstein.
Heide/Skelleftea (dpa/lno) - Der schwedische Batteriehersteller hat Schleswig-Holsteins Landesregierung erneut zu einer Besichtigung der Batteriezellfabrik im schwedischen Skelleftea eingeladen. "Der Aufbau einer europäischen Batteriezellindustrie ist eine der derzeit größten industriepolitischen Herausforderungen und Northvolt nimmt den Informationsbedarf der Landespolitik sehr ernst", sagte eine Sprecherin.
Northvolt erneuert deshalb seine Einladung sich vor Ort ein eigenes Bild zu machen. Bereits im Juli 2024 wurde den Abgeordneten nahegelegt, die Fabriken zu besuchen. Damals hatte das Unternehmen die Mitglieder des Wirtschaftsausschusses in die erste Gigafactory eingeladen.
Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur war bisher noch kein Mitglied der Landesregierung bei Northvolt in Schweden vor Ort.