Stickstoff nach Unfall bei Buttlar ausgetreten
n-tv
Ein Transporter kommt zwischen Buttlar und Sünna von der Straße ab. An Bord: mehrere Hundert Liter Stickstoff. Ein Teil trat aus.
Buttlar (dpa/th) - Ein mit Stickstoff beladener Transporter ist bei Buttlar (Wartburgkreis) von der Straße abgekommen und in einem Graben gelandet. Der Fahrer des Transporters wurde verletzt in ein Krankenhaus gebracht, wie die Polizei mitteilte. Demnach befanden sich in dem Transporter mehrere Hundert Liter flüssiger Stickstoff in Behältnissen. Ein Teil des Stickstoffs trat aus.
Eine Gefahrengutgruppe der Feuerwehr war im Einsatz. Der Sachschaden konnte zunächst nicht beziffert werden. Die Unfallursache war ebenso vorerst unklar. Die Straße zwischen den Orten Buttlar und Sünna wurde gesperrt.
Kurz vor der Maueröffnung hatte die Regierung der DDR gut 30 Minister. Einer von ihnen war Hans Reichelt, zuständig für Umweltschutz und Wasserwirtschaft. Das Mitglied der Bauernpartei war seit den 50er Jahren politisch aktiv und übernahm auch früh schon Ministerposten. Nun ist er hochbetagt gestorben.