"Schön, Sie zu sehen!" - Mehr Polizeipräsenz in Innenstädten
n-tv
Mehr Polizeipräsenz, verstärkte Kontrollen, ein passgenauer Personaleinsatz - die Polizei berichtet von positiven Erfahrungen mit der "Innenstadtoffensive". Zwei Städte sind neu im Bunde.
Bad Hersfeld/Biedenkopf (dpa/lhe) - Seit einem knappen Jahr will die hessische Polizei mit der von der Landesregierung ausgerufenen Innenstadtoffensive durch erhöhte Präsenz und Kontrolldruck für mehr Sicherheit in den Stadtzentren sorgen. Die öffentliche Aufmerksamkeit liegt dabei häufig auf Razzien in Schwerpunktgebieten wie dem Frankfurter Bahnhofsviertel. Doch auch abseits der größeren Städte tut sich etwas.
Nicht von Anfang an, aber seit vergangenem August sind Bad Hersfeld und Biedenkopf bei dem Programm dabei. Die bisherigen Erfahrungen in den beiden Städten sind gut, wie eine Nachfrage bei den zuständigen Polizeipräsidien ergab.
Diese sichtbare Polizeipräsenz im Zuge der Innenstadtoffensive werde von der Bevölkerung in Bad Hersfeld vorwiegend positiv wahrgenommen, berichtet Dominik Möller, Sprecher des Polizeipräsidiums Osthessen. Das gelte auch für die Stadt Fulda, die von Beginn an Teil der Initiative ist.