Schwesig mit MV-Delegation in Brasilien eingetroffen
n-tv
Regierungschefin Schwesig ist in Brasilien gelandet. Mit im Flieger: Vertreter der heimischen Wirtschaft. Die Delegation besucht auch zwei Orte mit besonderer Verbindung zum Nordosten.
Brasilia (dpa/mv) - Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) ist in ihrer Eigenschaft als Bundesratspräsidentin zu einem mehrtägigen Besuch in Brasilien eingetroffen. Das gab die Staatskanzlei kurz nach der Ankunft bekannt.
Schwesig wird von Unternehmern und Kommunalpolitikern aus dem Nordosten begleitet. Die 75-köpfige Delegation startete am späten Samstagabend.
Reisestationen sind unter anderem die Hauptstadt Brasilia, das Wirtschaftszentrum São Paulo und der Bundesstaat Paraná, mit dem Mecklenburg-Vorpommern im Vorjahr einen Kooperationsvertrag zur Zusammenarbeit in den Bereichen erneuerbare Energien, Umwelttechnologie und Kreislaufwirtschaft abgeschlossen hatte.
Kurz vor der Maueröffnung hatte die Regierung der DDR gut 30 Minister. Einer von ihnen war Hans Reichelt, zuständig für Umweltschutz und Wasserwirtschaft. Das Mitglied der Bauernpartei war seit den 50er Jahren politisch aktiv und übernahm auch früh schon Ministerposten. Nun ist er hochbetagt gestorben.