
Saudi-Arabien verkündet absolutes Alkoholverbot für WM 2034
n-tv
Ein - oder mehrere - Bier zum Fußball, das gehört für viele Fans zusammen. Bei der WM 2034 wird diese Kombination nicht möglich sein. Der Golfstaat pocht auf sein generelles Verbot auch während des Fußballturniers. Das ist noch einmal eine Verschärfung im Vergleich zur Katar-WM.
Fußball-Fans, die 2034 zur Weltmeisterschaft nach Saudi-Arabien reisen, werden auf dem Trockenen sitzen. Während des Sport-Großereignisses, das FIFA-Präsident Gianni Infantino mehr oder weniger im Alleingang an das saudische Königreich vergab und später die Legitimation durch die Mitgliedsverbände einholte, wird es keinen Alkohol geben. "Ähnlich wie unser Wetter ist es ein trockenes Land", sagte Khalid bin Bandar bin Sultan Al Saud dem britischen Radiosender LBC. Der 48-Jährige, der auch schon als Botschafter seines Landes in Berlin wirkte, ist derzeit Botschafter in Großbritannien.
"Man kann auch ohne Alkohol viel Spaß haben - er ist nicht zu 100 Prozent notwendig, und wenn man nach der Abreise trinken möchte, kann man das gerne tun, aber im Moment gibt es keinen Alkohol", so Al Saud. Er fragte witzelnd: "Ich meine, wirklich? Sie können nicht ohne einen Drink leben?"