Rügenbrücke gesperrt - Bauwerk wird überprüft
n-tv
Zuletzt wurde die Rügenbrücke wiederholt für den Austausch von Technik gesperrt. So auch diese Woche. Auch eine Überprüfung des Bauwerks steht an.
Stralsund (dpa/mv) - Die Rügenbrücke wird am Dienstag und Mittwoch erneut für mehre Stunden gesperrt. Zwischen 9.00 und 15.00 Uhr müssen Autofahrer an beiden Tagen auf den parallel verlaufenden Rügendamm ausweichen, wenn sie auf die Insel oder von ihr herunterfahren. Laut Landesstraßenbauamt müssen alle Brücken in Deutschland alle sechs Jahre einer Hauptprüfung unterzogen werden. Dabei werde mit speziellem Gerät die Unterseite kontrolliert. Außerdem würden auf der Rügenbrücke unter anderem Kameras und Netzwerktechnik ausgetauscht.
Zeitgleich mit der Sperrung der Brücke werde die B96 auf Rügen bis Samtens für Unterhaltungs- und Instandhaltungsmaßnahmen gesperrt. Autofahrer können auf die parallele L296 ausweichen. Gleiches gilt für die Strecke Samtens bis zum Kreisverkehr Bergen am Dienstag und Mittwoch kommender Woche jeweils von 9.00 bis 15.00 Uhr.
Kurz vor der Maueröffnung hatte die Regierung der DDR gut 30 Minister. Einer von ihnen war Hans Reichelt, zuständig für Umweltschutz und Wasserwirtschaft. Das Mitglied der Bauernpartei war seit den 50er Jahren politisch aktiv und übernahm auch früh schon Ministerposten. Nun ist er hochbetagt gestorben.