Papagei Sissi büxt aus - Feuerwehreinsatz
n-tv
Ein auffällig bunter Vogel sitzt auf einem Baum in Kleve. Es ist ein Gelbbrustara. Der ausgebüxte Papagei wird mithilfe einer Feuerwehrdrehleiter wieder eingefangen.
Kleve (dpa/lnw) - Ein entflohener Papagei hat in Kleve einen Tierrettungseinsatz der Feuerwehr ausgelöst. Der Gelbbrustara mit dem Namen Sissi war am Abend auf einen Baum am Klever Ring geflogen, wie die Feuerwehr mitteilte. Wegen des Verkehrslärms ließ sich die Papageien-Dame allerdings nicht von ihrem Besitzer aus der Baumkrone locken, wie es hieß. Daher kam eine Drehleiter der Feuerwehr zum Einsatz. Der Besitzer wurde damit in die Nähe seines Tieres gebracht - und Sissi setzte sich umgehend auf seinen Arm. Dann wurden beide mit der Leiter nach unten gefahren. Sowohl der Papagei als auch der Besitzer seien wohlauf, hieß es. 16 Einsatzkräfte waren an der Aktion beteiligt.
Kurz vor der Maueröffnung hatte die Regierung der DDR gut 30 Minister. Einer von ihnen war Hans Reichelt, zuständig für Umweltschutz und Wasserwirtschaft. Das Mitglied der Bauernpartei war seit den 50er Jahren politisch aktiv und übernahm auch früh schon Ministerposten. Nun ist er hochbetagt gestorben.