Jetzt ist Nowitzki endgültig unsterblich
n-tv
Das Trikot mit seiner Nummer 41 unter dem Hallendach, eine Statue in Planung, dazu massenhaft Lob: Mehr kann Dirk Nowitzki bei den Dallas Mavericks und in der NBA nicht erreichen. Der frühere Weltklasse-Basketballer wird ganz groß geehrt. Er bedankt sich - besonders emotional bei seiner Frau.
Dirk Nowitzki wischte sich mehrmals die Tränen aus den Augen. Bei den denkwürdigen Videosequenzen und emotionalen Wortmeldungen im Rahmen seiner Trikot-Zeremonie übermannten den 43 Jahre alten früheren Basketball-Superstar seine Gefühle. "Es war eine atemberaubende Reise. Was für eine spezielle Zeremonie", sagte Nowitzki, dessen Trikot mit der Rückennummer 41 nach einer beispiellosen Karriere unter dem Hallendach der Dallas Mavericks verewigt wurde. Die Nummer 41 wird bei dem Klub aus Texas, den Nowitzki 2011 zum NBA-Meister machte, fortan nicht mehr vergeben.
An der Seite von Frau Jessica und seinen drei Kindern Malaika, Max und Morris genoss Nowitzki die gefühlige Feier, zu der neben Ligaboss Adam Silver und Mavs-Besitzer Mark Cuban auch zahlreiche Mitspieler der einstigen Meistermannschaft gekommen waren. Als der gebürtige Würzburger selbst an der Reihe war, zog er einen Spickzettel aus der Tasche und hielt eine launige Dankesrede über rund 20 Minuten.