Statt verlachter Graugänse: DFB-Team hat einen Vogel
n-tv
Die Heim-Europameisterschaft versöhnt die Deutschen mit ihrer Fußball-Nationalmannschaft. Der Hype um das Team von Bundestrainer Julian Nagelsmann ist riesig. Eine Doku lässt die Euphorie noch einmal aufleben und gewährt bewegende Einblicke.
Antonio Rüdiger beschlich ein mulmiges Gefühl. Joshua Kimmich und einige Mitspieler diskutierten angeregt darüber, einen Pflegehund ins EM-Basecamp zu holen. Die Angst ihres Abwehrchefs vor Hunden ließen sie dabei völlig außer Acht. Rüdiger hatte sich schon eine Lösung für den Notfall überlegt, seine Teamkollegen sollten das Tier "einfach nicht zu mir bringen". Kimmich und Co. entschieden sich als "Maskottchen" dann doch noch für Kanarienvogel Ringo. "Wir haben alle sehr viel Liebe in uns, die wollten wir einem Lebewesen geben", sagt David Raum.
Die Anekdote aus dem mitreißenden Fußball-Sommer ist Teil der Doku "Unser Team - Die Heim-EM 2024", die RTL am 11. Januar (20.15 Uhr) im Free-TV und bei RTL+ zeigt. Dabei können die Fans noch einmal eintauchen in die frisch entfachte Euphorie rund um die Nationalmannschaft und bekommen in den 92 Minuten beeindruckende Bilder von Einpeitscher Julian Nagelsmann serviert. "Wir sind Macher", ruft er seinen Spielern zu - und nimmt ihnen zugleich den Druck: "Alles, was negativ behaftet ist, ist mein Job. Euer Job ist es, zu genießen."
40 Tage lang begleitete ein Kamerateam das DFB-Team durch Trainingslager, Testspiele und das Turnier. Die gelungene Doku ist eine Produktion von OMR Frames. Als Showrunner fungiert Tom Häussler. Zu sehen sind das Spezialtraining mit dem SEK, die mitfiebernden Nationalspieler vor dem Bildschirm beim Champions-League-Endspiel sowie die leuchtenden Augen von Deniz Undav und Pascal Groß beim Einzug ins EM-Quartier in Herzogenaurach.