
Hamas übergibt Leichen israelischer Geiseln
n-tv
Es ist ein Tag der Trauer für Israel: Die Hamas übergibt im Gazastreifen die sterblichen Überreste von vier Menschen an das Rote Kreuz. Israel will nun die Identität der Leichen prüfen, bei denen es sich um getötete Geiseln handeln soll - unter ihnen die zwei Kleinkinder der Bibas-Familie.
Die Hamas hat im Gazastreifen die sterblichen Überreste von vier Menschen an das Rote Kreuz übergeben. Die Übergabe in Chan Junis war in einer Live-Übertragung im Fernsehen zu sehen. Israel will nun die Identität der Leichen prüfen, bei denen es sich laut Hamas um tote Geiseln handeln soll.
Die Hamas hatte am Übergabeort eine Bühne errichtet, zahlreiche jubelnde Schaulustige versammelten sich neben Dutzenden vermummten und maskierten Islamisten in Uniformen zu lauter Musik. Auf der Bühne wurden vier schwarze Särge aufgebahrt, im Hintergrund war der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu als Vampir abgebildet, mit den Bildern der getöteten Geiseln. "Der Kriegsverbrecher Netanjahu und seine Armee haben sie mit Raketen zionistischer Kampfjets getötet", stand daneben. Eine israelische Moderatorin sprach von einem "Theater des Terrors".