Grüne setzen auf Sieg bei der Bürgerschaftswahl
n-tv
Ein Wahlprogramm legen sie gar nicht erst vor: Hamburgs Grüne wollen den großen Koalitionspartner SPD bei der Bürgerschaftswahl 2025 besiegen und nennen ihr Wahlversprechen gleich Regierungsprogramm.
Hamburg (dpa/lno) - Hamburgs Grünen-Spitze setzt bei der Bürgerschaftswahl im kommenden Jahr auf Sieg und hat deswegen den Entwurf für ein Regierungsprogramm vorgelegt. Die vergangenen vier Wahlen seien für die Grünen in Hamburg sehr gut gelaufen, sagte Hamburgs Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank. Sie will am 2. März Bürgermeister Peter Tschentscher vom Koalitionspartner SPD als Nummer eins ablösen.
Bei der vergangenen Bundestags-, Bürgerschafts- und Bezirkswahl seien die Grünen mit mehr als 20 Prozent auf Platz zwei gelandet, bei der jüngsten Europawahl sogar auf Platz eins, betonte die Wissenschaftssenatorin bei der Präsentation des rund 150 Seiten umfassenden Programms. Verabschiedet werden soll das Papier am 28. September bei einer Landesmitgliederversammlung.
Leitmotiv des Regierungsprogramms 2025-2030 sei die "Freie und sichere Stadt Hamburg", sagte Fegebank. Bei der Sicherheit hätten die Grünen vor allem Mädchen und Frauen, ältere Menschen und Minderheiten im Blick.
Kurz vor der Maueröffnung hatte die Regierung der DDR gut 30 Minister. Einer von ihnen war Hans Reichelt, zuständig für Umweltschutz und Wasserwirtschaft. Das Mitglied der Bauernpartei war seit den 50er Jahren politisch aktiv und übernahm auch früh schon Ministerposten. Nun ist er hochbetagt gestorben.