![Elternverband: Verbot von Distanzunterricht bis zu 6. Klasse](https://bilder4.n-tv.de/img/Bilder_dpa_Import/crop22734843/0451327948-cImg_16_9-w1200/Ein-Gerat-zur-Luftfilterung-steht-in-einem-Klassenraum.jpg)
Elternverband: Verbot von Distanzunterricht bis zu 6. Klasse
n-tv
Rosenheim (dpa/lby) - Distanzunterricht erst ab der sechsten Klasse und auch dann nur in Ausnahmefällen, neue Quarantäneregeln und die komplette Kostenübernahme für Raumluftfilter: Das sind einige der Forderungen, die der Bayerische Elternverband (BEV) in einem offenen Brief an die Staatsregierung stellt. "Kinder und Eltern haben in den letzten beiden Schuljahren unverhältnismäßig viele und schwere Opfer gebracht", heißt es in dem am Dienstag in Rosenheim veröffentlichten Schreiben.
Deshalb müsse die Sicherung des Präsenzunterrichtes oberste Priorität haben, argumentiert der Verband mit Blick auf Bildungsverlust, Sozialkontakte und psychische Probleme von Kindern und Jugendlichen. Um den Unterricht in den Schulgebäuden sicherzustellen, müssten die Pooltestungen bis zur sechsten Klasse ausgeweitet werden. Auch sollten die Quarantäneregeln nicht immer gleich das Ausschließen ganzer Klassen zur Folge haben. Nötig sind aus Verbandssicht zudem verbindliche Regeln zu Luftreinigungsanlagen, die noch dazu in voller Höhe und nicht nur zu Hälfte vom Freistaat finanziert werden sollten. © dpa-infocom, dpa:210810-99-793618/2More Related News