Weiterer Tanker aus Russland jüngst mit Problemen vor Rügen
n-tv
Während sich viele gebannte Blicke auf den unweit Rügens havarierten Tanker "Eventin" richten, meldet in der Nähe ein weiterer Tanker Probleme. Auch das zweite Schiff kommt mit Öl aus Russland - steht aber nicht auf der Schattenflotten-Liste von Greenpeace
Zeitgleich mit der Sicherungsaktion des Öltankers "Eventin" hat am Wochenende ein weiterer aus Russland abgefahrener Tanker vor Rügen Probleme gemeldet. Der Tanker "Jazz" habe die Verkehrszentrale Warnemünde über einen Maschinenschaden informiert, bestätigte das Havariekommando auf Anfrage. Der Tanker musste demnach am Samstagmorgen nordöstlich von Rügen die Geschwindigkeit drosseln. Zur gleichen Zeit war die zuvor havarierte "Eventin" nicht allzu weit entfernt mit einem Schleppverband unterwegs. Zuvor hatte der NDR berichtet.
Laut Havariekommando wurde zur Sicherheit der Notschlepper "Baltic" geschickt. Er musste der "Jazz" den Angaben zufolge aber nicht helfen. Nach wenigen Stunden habe die Besatzung die Maschinenprobleme selbst behoben. "Dieser Fall wurde nicht als gravierend eingestuft."
Nach jahrelanger Debatte und vierjährigem Vorlauf beginnt an diesem Mittwoch die flächendeckende Einführung der elektronischen Patientenakte (EPA). Seit 2021 war die E-Akte in einer "Version 1.0" verfügbar, wenn Versicherte dies wollten. Jetzt startet die breite Einführung: zunächst in einer Pilotphase in ausgewählten Regionen, ab Mitte Februar geht die EPA bundesweit an den Start. Hier ein Überblick über die wichtigsten Fragen.