Kultursenator Chialo eröffnet das Jahr der Stimme
n-tv
2025 steht die Stimme als Instrument des Jahres im Mittelpunkt - mit Konzerten, Jodelkursen und Chorauftritten. Beim Auftakt probiert sich Berlins Kultursenator Joe Chialo selbst als Sänger.
Berlin (dpa/bb) - Berlins Kultursenator Joe Chialo hat das Jahr der Stimme eröffnet. Stimmen und Lieder seien ein Schatz, der verbinde, sagte der CDU-Politiker in Berlin laut Mitteilung über die Stimme als das Instrument des Jahres 2025. Berlin sei Heimat für Menschen aus 170 Nationen, die unzählige Sprachen und Kulturen vereinten.
Die Landesmusikräte hatten die Stimme zum Instrument des Jahres gekürt. Sie verbinde Menschen auf der ganzen Welt und überwinde kulturelle, sprachliche und geografische Grenzen, hieß es zur Begründung.
Mit der US-amerikanischen Sängerin und Botschafterin für das Instrument des Jahres, Jocelyn B. Smith, sang Chialo den Song "Morning has Broken" von Cat Stevens. Smith holte danach bei einem Solostück das Publikum für eine Gesangseinlage auf die Bühne.
Nach jahrelanger Debatte und vierjährigem Vorlauf beginnt an diesem Mittwoch die flächendeckende Einführung der elektronischen Patientenakte (EPA). Seit 2021 war die E-Akte in einer "Version 1.0" verfügbar, wenn Versicherte dies wollten. Jetzt startet die breite Einführung: zunächst in einer Pilotphase in ausgewählten Regionen, ab Mitte Februar geht die EPA bundesweit an den Start. Hier ein Überblick über die wichtigsten Fragen.