
Trumps Zollansagen schicken Dow auf Talfahrt
n-tv
Zollsorgen lassen die Wall Street nicht zur Ruhe kommen. Ein Aufschub für die Strafzölle gegen Kanada und Mexiko scheint nach neuesten Aussagen von US-Präsident Trump vom Tisch. Gute Geschäftszahlen von Nvidia können Zweifel an den Ertragsaussichten nicht ausräumen.
Überwiegend deutlich im Minus haben sich die US-Börsen bis zum Abend präsentiert. Neue Aussagen von US-Präsident Donald Trump zu seinen Zollplänen schickten die Kurse auf Talfahrt. So sollen die geplanten Import-Zölle gegen Mexiko, Kanada und China wie geplant am 4. März in Kraft treten. Am Mittwoch hatte es zeitweise geheißen, dass die Strafzölle erst ab April erhoben werden sollten. Zudem hat Trump für Produkte aus der Europäischen Union Zölle in Höhe von 25 Prozent angekündigt und der EU gleichzeitig Abzocke vorgeworfen.
Der Dow-Jones-Index schloss 0,4 Prozent niedriger bei 43.240 Punkten. Für den S&P-500 und den Nasdaq-Composite ging es um 1,6 bzw. 2,8 Prozent abwärts. An der Nyse wurden 919 (Mittwoch: 1361) Kursgewinner gesehen. Ihnen standen 1862 (1377) Verlierer gegenüber, während 55 (104) Titel unverändert schlossen.