
Flughafen München stellt Betrieb weitgehend ein
n-tv
Für Donnerstag und Freitag hat Verdi zu Warnstreiks am Flughafen München aufgerufen. Die Auswirkungen werden gravierend sein. Der Airport erwartet, dass der Großteil der 1600 geplanten Flüge ausfallen wird.
Wegen eines Warnstreiks der Gewerkschaft Verdi werden am Donnerstag und Freitag am Münchner Flughafen die meisten Flugverbindungen ausfallen. Von den mehr als 1600 geplanten Flügen würden die Airlines voraussichtlich den größten Teil streichen, teilte der Flughafen mit. Verdi will so Druck in den Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst machen.
Der Warnstreik, zu dem der Gewerkschaft zufolge eine niedrige vierstellige Zahl an Beschäftigten aufgerufen ist, soll von Donnerstag um 0.00 Uhr 48 Stunden lang laufen. Verdi begründet den Schritt mit den bisher ergebnislosen Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst von Bund und Kommunen. Um Fluggästen die Chance zu geben, sich auf die Beeinträchtigungen einzustellen, habe man möglichst früh auf die Aktion hingewiesen. Zur Arbeitsniederlegung aufgerufen sind Beschäftigte des öffentlichen Dienstes sowie Mitarbeitende der Bodenverkehrsdienste.