
"Starkes Signal": RTL feiert großen Basketball-Coup
n-tv
Wenn Deutschlands Basketballer bei der Europameisterschaft den Angriff auf den nächsten Titel starten, können die Fans die deutschen Spiele kostenfrei verfolgen: RTL bringt Superstar Dennis Schröder und sein Team in Kooperation mit der Telekom ins Free-TV.
Basketball-Fans können die Spiele der deutschen Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft bei zwei Sendern kostenfrei sehen. RTL zeigt die Partien des Weltmeisters dank einer Sub-Lizenz der Telekom. Das Telekommunikations-Unternehmen selbst überträgt nach eigenen Angaben alle EM-Begegnungen beim hauseigenen Bezahlsender MagentaTV, aber die Spiele der DBB-Auswahl laufen gratis.
RTL zeigt auch einzelne Spiele der K.o.-Runde sowie das Finale der EM, die vom 27. August bis 14. September in Lettland, Finnland, Zypern und Polen läuft. Zusätzlich hat sich der Sender laut Mitteilung umfangreiche Highlight-Rechte für alle Spiele des Turniers gesichert. Telekom und RTL hatten auch bei der Fußball-EM im Vorjahr zusammengearbeitet. "Gemeinsam mit der Telekom bringen wir die Spiele der FIBA EuroBasket 2025 auf die große Bühne und schaffen so ein einzigartiges Live-Erlebnis für alle Sportbegeisterte", sagt RTL-Sportchef Frank Robens. "Das ist ein starkes Signal für alle Fans, die in diesem Sommer miterleben können, wie unsere Basketball-Riesen Sportgeschichte schreiben. Wir freuen uns auf ein großartiges Turnier – und auf viele Gänsehaut-Momente!"
Die deutschen Basketballer waren zuletzt sportlich erfolgreich und zugleich Quoten-Garanten, wenn sie bei großen Sendern gezeigt wurden. Den historischen WM-Triumph sahen 2023 durchschnittlich 4,626 Millionen Menschen im ZDF, das von der Telekom für das Endspiel eine Sub-Lizenz erworben hatte.

Mario Götze dreht im Spiel von Eintracht Frankfurt gegen den VfB Stuttgart die Zeit zurück. Ein magischer Spielzug, den er inszeniert und abschließt, reicht der SGE zu einem hochverdienten, aber knappen Erfolg gegen den VfB Stuttgart, der mit zehn Mann jeden Traum von der Qualifikation für die Königsklasse aufgeben muss.

Am Freitag ist Bayer 04 plötzlich nur noch drei Punkte hinter dem FC Bayern. Am heutigen Samstag stemmt der FC Bayern sich gegen einen offenen Meisterkampf. Das gelingt vorerst, weil Sané doppelt trifft. Aber erneut verletzt sich ein Verteidiger. In Gladbach wird ab sofort auch von der Königsklasse geträumt, in Heidenheim wieder vom Klassenerhalt. Der rückt für Holstein Kiel ein wenig in die Ferne. Hoffenheim bekommt einen umstrittenen Elfmeter und holt Luft.

Elfmeter gehalten, wenig später trotzdem der Rückstand. Dann trifft ein Paderborner für den 1. FC Köln und das Spiel kippt. Die Tür zur Bundesliga öffnet sich ganz langsam. In Berlin fragen sich die Anhänger der Hertha, was mit Reese hätte sein können. Immerhin der Klassenerhalt rück nach dem ersten Heimsieg seit Oktober nun sehr viel näher. Hannover kann zu Hause nicht mehr gewinnen, aber auch nicht mehr verlieren.

Willi Lemke sorgt vor fünfunddreißig Jahren zusammen mit Uli Hoeneß dafür, dass die Bundesliga aus ihrem finanziellen Dornröschenschlaf erwacht. Seine genialen Ideen, Geschäfte zu machen, lockt das Geld in die Liga. Zuerst profitiert sein Verein, der SV Werder, und anschließend der gesamte deutsche Fußball.