![Starker Regen hegt Waldbrände in Brandenburg ein](https://bilder4.n-tv.de/img/incoming/crop23409667/1911327243-cImg_16_9-w1200/e41104bbbe0875f829ca73399def73c5.jpg)
Starker Regen hegt Waldbrände in Brandenburg ein
n-tv
Die Hoffnung auf Hilfe von oben scheint in Erfüllung zu gehen: Zumindest zeitweise sorgen Regenschauer am Morgen für Entspannung in den brandenburgischen Waldbrandgebieten bei Beelitz und Treuenbrietzen. Von Entwarnung kann mancherorts aber noch keine Rede sein.
Die Lage in den brandenburgischen Waldbrandgebieten hat sich am Morgen deutlich entspannt. So habe man die Brandlinien bei der Kleinstadt Beelitz halten können, teilte der Bürgermeister von Beelitz, Bernhard Knuth, mit. Weitere Evakuierungen seien zuletzt nicht nötig gewesen. "Es sieht deutlich entspannter aus", sagte Knuth. Zur Entspannung habe unter anderem beigetragen, dass es in Beelitz angefangen hat zu regnen.
Auch der Waldbrand bei Treuenbrietzen ist einem Bericht des RBB zufolge derzeit unter Kontrolle. Nach den ersten Regenschauern sei die Lage weitaus entspannter als noch am Sonntagabend, sagte der brandenburgische Waldbrandschutzbeauftragter Raimund Engel am Morgen im rbb24 Inforadio.
Der Brand im Ortsteil Frohnsdorf mit 180 Hektar sei eingegrenzt, wobei weiterhin Löscharbeiten und Sicherungskontrollen nötig seien. "Die bisherigen Regenschauer haben das noch nicht abgelöscht, hier wird man noch etwas beschäftigt sein", sagte Engel. Weitere Entspannung erhofft sich der Waldbrandschutzbeauftragte von einer angekündigten Gewitterfront. Er setze darauf, dass diese durch Brandenburg durchziehe.
![](/newspic/picid-2921044-20250215153412.jpg)
Achtung, Wortspiel. Es ist wirklich leicht, Fan von William Fan zu werden. Der Designer ist freundlich, fokussiert und seinem Gegenüber zugewandt. Man fühlt sich in seiner Gegenwart augenblicklich besonders, durchströmt von Kreativität, Ideen und Schönheit. In seinem Atelier und Laden in der großen Hamburger Straße trifft er sich mit ntv.de und erzählt von seinen Anfängen, seinen Vorbildern, seinen Plänen und der aktuellen Kollektion. Man kommt aus dem Staunen nicht mehr raus. Vor allem, da seine exquisite Mode aus Stoffresten hergestellt wird. Nachhaltiger geht es nicht. Denn ja, Kleidung mag manchen Menschen banal vorkommen, aber haben Sie jemals einen Mantel getragen, der sie drei Zentimer größer und drei Kilo weniger erscheinen lässt? Dessen Stoff sich so leicht anfühlt und gleichzeitig edel? Ein Stoff, der übrigens übrig war. Nein? Schade, denn dann haben Sie noch nie etwas, zum Beispiel, von William Fan, getragen.