Schalkes Bosse machen Clemens Tönnies fassungslos
n-tv
Der Absturz des FC Schalke 04 setzt sich ungebremst fort. Dem Traditionsklub aus Gelsenkirchen droht der Absturz in die 3. Liga. Auch der einstige Klubboss Clemens Tönnies sieht die Entwicklung mit großer Sorge und übt harsche Kritik - obwohl er eigentlich "kein Öl ins Feuer gießen" will.
Kaum hatte die aktuelle Klubführung des FC Schalke 04 den sportlichen Absturz wirtschaftlich schöngerechnet, meldete sich die alte zu Wort - mit harscher Kritik. Eigentlich wollte der langjährige Boss Clemens Tönnies "kein Öl ins Feuer gießen", wie er auf dem Roten Teppich bei der Premiere des Dokumentarfilms über Christoph Daum betonte. Doch dann schoss der ehemalige Aufsichtsratschef scharf und warf seinen Nachfolgern Misswirtschaft vor.
"Ich kann keine der im Klub getroffenen Entscheidungen der letzten drei Jahre nachvollziehen", sagte Tönnies dem "Express" und befand weiter: "Es wirkt fast, als ob sie den Verein absichtlich über die Klippe schubsen wollen." Nur wenige Stunden zuvor hatte Finanzvorständin Christina Rühl-Hamers erstmals seit 2018 wieder schwarze Zahlen verkündet: einen Gewinn im ersten Halbjahr 2023 von 9,3 Millionen Euro und eine Verringerung der enormen Verbindlichkeiten um 15 Millionen Euro.
Die leicht positive wirtschaftliche Entwicklung nach rigorosem Sparkurs geht aber einher mit einem dramatischen sportlichen Niedergang, der den siebenmaligen deutschen Meister in seiner Existenz gefährdet. Denn nach dem katastrophalen Fehlstart nach dem erneuten Bundesliga-Abstieg mit einer deutlich abgespeckten Mannschaft droht die 3. Liga. Vor dem Heimspiel am Samstag (13.00 Uhr/Sky) gegen Hannover 96 ist der Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz schon auf fünf Punkte angewachsen.
Als in Magdeburg ein Auto über den Weihnachtsmarkt rast und damit mindestens zwei Menschenleben nimmt, dreht sich der Fußball weiter. Doch sowohl in Düsseldorf, wo der 1. FC Magdeburg spielt, als auch beim Bundesliga-Topspiel gibt es nur ein Thema. Leipzig-Trainer Rose bittet angeschlagen um Stille.