Robuster BVB bremst die Superoffensive aus
n-tv
Mit dem verdienten Sieg und ein bisschen Glück bei Newcastle United kommt Borussia Dortmund endlich in der Champions League an. Der BVB stellt im englischen Regen seine Widerstandskraft und die Kadertiefe unter Beweis.
Das Heimpublikum machte sich schnell auf den Weg in die verregnete Nacht, und so blieb im St. James' Park von Newcastle nur Dortmunder Freude. Die Profis der Borussia hüpften auf dem Rasen herum, als hätten sie Federn unter den Fußballschuhen. Aus dem Gästeblock im Obergeschoss des Stadions klangen ihnen aus Tausenden Kehlen Liebesbekundungen entgegen. Später, als die Mannschaft des BVB in den Katakomben verschwunden war, besangen die Fans den Wettbewerb, der sie in den Nordosten Englands geführt hatte an diesem Abend: "Europapokal! Eu-Ro-Pa-Pokal!"
Die Partie bei Newcastle United war der dritte Aufritt der Dortmunder in der Champions League in dieser Saison, doch nach zwei enttäuschenden Versuchen (0:2 bei Paris Saint-Germain, 0:0 gegen den AC Mailand) ist die Mannschaft erst mit dem 1:0-Erfolg durch den Treffer von Felix Nmecha kurz vor der Pause nach Vorlage des überragenden Nico Schlotterbeck in dem Wettbewerb angekommen. Plötzlich sind die Aussichten des BVB in der anspruchsvollen Gruppe F wieder blendend. Bei einer Niederlage in Newcastle hätten sich die Dortmunder wohl auf das Vorrunden-Aus einstellen müssen. Dank des ersten Erfolgs in der Champions League auf englischem Boden seit zehn Jahren, damals noch unter Trainer Jürgen Klopp, steht der BVB mit vier Punkten auf dem zweiten Platz und hat wieder alle Chancen auf den Einzug ins Achtelfinale.
Der Sieg lässt sich als Ausrufezeichen einstufen. Newcastle ist seit der Übernahme durch den Staatsfonds Saudi-Arabiens vor zwei Jahren dabei, sich als Spitzenmannschaft zu etablieren. Die Mannschaft von Trainer Eddie Howe hat die beste Offensive der Premier League in dieser Saison mit 24 Toren in neun Spielen, unter anderem gab es kürzlich ein 8:0 gegen Sheffield United. Beim ersten Champions-League-Heimspiel seit 20 Jahren hatte Newcastle vor drei Wochen Paris Saint-Germain 4:1 aus dem St. James' Park geschossen. Die Herausforderung für den BVB war beachtlich, doch er meisterte sie mit spielerischer Klasse, Widerstandskraft und ein bisschen Glück.
Als in Magdeburg ein Auto über den Weihnachtsmarkt rast und damit mindestens zwei Menschenleben nimmt, dreht sich der Fußball weiter. Doch sowohl in Düsseldorf, wo der 1. FC Magdeburg spielt, als auch beim Bundesliga-Topspiel gibt es nur ein Thema. Leipzig-Trainer Rose bittet angeschlagen um Stille.