Red Bull fährt Debakel und Pole bei McLaren-Sensation ein
n-tv
So langsam wird es peinlich: Red-Bull-Pilot Sergio Perez verpasst im besten Auto dieser Formel-1-Saison zum fünften Mal in Folge die Top Ten im Qualifying. Weltmeister Max Verstappen holt derweil die Pole in Großbritannien. McLaren glänzt mit den Plätzen zwei und drei.
Max Verstappen steht dort, wo er beim Start eines Formel-1-Rennens immer steht: ganz vorne. Hinter dem Red-Bull-Fahrer geschah beim Qualifying zum britischen Grand Prix in Silverstone allerdings Ungewöhnliches. Die beiden McLaren-Fahrer Lando Norris und Oscar Piastri flogen in den letzten beiden Runden auf die Startplätze zwei und drei. "Ich war schon überrascht, diese beiden Jungs da zu sehen", sagte Verstappen: "Ein toller Job, den sie gemacht haben."
Norris freute sich über den Erfolg vor seinem Heimpublikum, haderte aber ein bisschen mit der vertanen Chance, sogar Startplatz eins zu erobern. "Max macht halt immer alles kaputt", sagte er mit einem breiten Grinsen. Der 22-jährige Piastri, erst seit Saisonbeginn in der Formel 1 dabei, stolperte verbal ein bisschen durch sein Statement. "Ich habe sowas noch nicht erlebt, es ist ein unglaubliches Gefühl. Ich hab da am Ende noch eine Superrunde zusammengekriegt."