Mercedes' geniale Mutprobe wird mit Doppelsieg belohnt
n-tv
Mercedes feiert überraschend seinen ersten Doppelsieg der laufenden Formel-1-Saison. Russell gewinnt den Großen Preis von Belgien vor Hamilton, die Silberpfeile belegen damit erstmals seit November 2022 die ersten beiden Plätze. Weltmeister Verstappen wird Fünfter.
Reifenflüsterer George Russell suchte sich nach seiner genialen Mutprobe beim Mercedes-Doppelerfolg in Spa-Francorchamps erstmal einen Platz im Schatten zum Durchschnaufen. Formel-1-Weltmeister Max Verstappen konnte in den Strategie-Thriller gar nicht eingreifen und verlängerte unfreiwillig seine Durststrecke.
Bei Russells drittem Triumph in der Motorsport-Königsklasse verpasste der Red-Bull-Star trotz seiner Aufholjagd nach einer Strafversetzung als Fünfter zum vierten Mal nacheinander den Erfolg. Verstappen konnte im letzten Grand Prix vor der Sommerpause aber seinen WM-Vorsprung auf McLaren-Mann Lando Norris auf 78 Punkte ausbauen, da dieser direkt hinter dem in Belgien geborenen Niederländer landete.
Bei untypischen sommerlichen Bedingungen in den Ardennen raste Russell im Mercedes mit einem Vorsprung von nur 0,5 Sekunden vor Teamkollege Lewis Hamilton ins Ziel. Im Gegensatz zu seinen Verfolgern setzte der von Rang sechs gestartete Engländer auf eine risikobereite Strategie mit nur einem Reifenwechsel. Dritter wurde Norris' Stallrivale Oscar Piastri, der vor einer Woche in Ungarn noch seinen Premierenerfolg gefeiert hatte.
Als in Magdeburg ein Auto über den Weihnachtsmarkt rast und damit mindestens zwei Menschenleben nimmt, dreht sich der Fußball weiter. Doch sowohl in Düsseldorf, wo der 1. FC Magdeburg spielt, als auch beim Bundesliga-Topspiel gibt es nur ein Thema. Leipzig-Trainer Rose bittet angeschlagen um Stille.