![Land gewährt Finanzhilfe für Jugendübernachtungsstätten](https://bilder1.n-tv.de/img/Bilder_dpa_Import/crop22670268/596132477-cImg_16_9-w1200/Euro-Geldscheine-liegen-auf-einem-Tisch.jpg)
Land gewährt Finanzhilfe für Jugendübernachtungsstätten
n-tv
Rund eineinhalb Jahre haben wegen Corona keine Klassenfahrten stattgefunden. Nun sind Jugendherbergen und Schullandheime in Mecklenburg-Vorpommern in akuter Not. Das Land will deswegen bei Bauvorhaben helfen.
Schwerin (dpa/mv) - Die wegen der Coronavirus-Pandemie lange geschlossenen Kinder- und Jugendübernachtungsstätten in Mecklenburg-Vorpommern können für Bauvorhaben mit finanzieller Unterstützung des Landes rechnen. Wie aus der Antwort der Landesregierung auf eine Anfrage der Linksfraktion im Landtag hervorgeht, sollen dafür zwei Millionen Euro aus dem MV-Schutzfonds bereitgestellt werden. Die Richtlinie für die Beihilfen habe das Sozialministerium erarbeitet und werde nun innerhalb der Regierung abgestimmt, hieß es. Der Linken-Abgeordnete Henning Foerster begrüßte am Donnerstag die Pläne und mahnte eine zügige Klärung der Detailfragen und eine rasche Umsetzung an. "Gerade die Einrichtungen im Kinder- und Jugendtourismus haben die Einschränkungen durch die Corona-Pandemie hart getroffen", konstatierte der Oppositionspolitiker. Klassen- und Gruppenreisen seien lange Zeit nicht möglich gewesen und damit hätten die Einrichtungen auch nicht, wie sonst üblich, ein Polster für die reisearme Winterzeit ansparen können.More Related News
![](/newspic/picid-2921044-20250216093307.jpg)
Am Abend gibt es die erste Viererrunde von Kanzlerkandidaten in der deutschen Fernsehgeschichte: In der Redeschlacht trifft Amtsinhaber Olaf Scholz von der SPD auf seinen Herausforderer von der Union, Friedrich Merz. Vervollständigt wird das sogenannte Quadrell von den Kanzlerkandidaten der Grünen und der AfD, Robert Habeck und Alice Weidel. Insbesondere die Themen Wirtschaft und Migration dürften bei dem politischen Schlagabtausch kontrovers diskutiert werden.