Kinder verstehen in Tiktok-Clip Konzept von Coming-out nicht
n-tv
Im Auto lassen sich manchmal die besten Gespräche führen. Den Beweis liefert ein Tiktok-Clip aus Australien, in dem eine Mutter ihren Kindern den Begriff "Coming-out" erklärt und auf Unverständnis und Empörung trifft.
Emmaline Carrol Southwell ist Mutter von drei Kindern und lebt im australischen Melbourne. Die 41-jährige Kinderbuchautorin postet auch regelmäßig auf Tiktok, ein Clip mit einem Gespräch im Auto ging nun viral.
Bei der Fahrt spricht Southwell mit zwei ihrer Kinder, dem achtjährigen Levi und der fünfjährigen Violet darüber, dass nicht alle Kulturen, Religionen oder Familien Homosexualität akzeptieren. "Es gibt also den Begriff 'Coming-out' (und er bezieht sich) auf Menschen, die sich ihren Familien offenbaren müssen, um sie wissen zu lassen: 'Ich bin schwul'", sagt Southwell.
Daraufhin reagieren die Kinder sehr überrascht. Zu hören ist "Was?" und "Warum" und dann die Frage: "Aber warum müssen sie das überhaupt sagen?" Die Mutter reagiert darauf mit der Bemerkung, dass das eine gute Frage sei. Aber viele homosexuelle Menschen hätten immer noch das Gefühl, dass sie genau das ihrer Familie sagen müssten. Southwell erzählt dann, dass Schwule und Lesben manchmal von ihren Familien verstoßen werden.