![Gegen den Abstieg: Köln gegen Kiel plötzlich im Nachteil](https://bilder3.n-tv.de/img/Bilder_dpa_Import/crop22584022/477132387-cImg_16_9-w1200/Kolns-Trainer-Friedhelm-Funkel-reagiert-an-der-Auenlinie.jpg)
Gegen den Abstieg: Köln gegen Kiel plötzlich im Nachteil
n-tv
Vor dem Hinspiel der Relegation schien alles für den 1. FC Köln zu sprechen. Doch nach der 0:1-Heimniederlage gegen Holstein Kiel droht den Kölnern nun der siebte Abstieg aus der Fußball-Bundesliga.
Köln (dpa/lnw) - Am heutigen Abend fällt endgültig die Entscheidung über den Klassenverbleib oder den siebten Abstieg des 1. FC Köln aus der Fußball-Bundesliga. Und nach der unerwarteten 0:1-Heimniederlage im Relegations-Hinspiel gegen den Zweitliga-Dritten Holstein Kiel ist der FC im Rückspiel am Samstag im Norden (18.00 Uhr/DAZN) plötzlich im Nachteil. Noch nie hat sich ein Team in der Erstliga-Relegation durchgesetzt, dass das Heimspiel verloren hat. Für Kölns Trainer Friedhelm Funkel (67) geht es im letzten Spiel seiner Karriere auch persönlich um einen guten Abschluss. Für Sportchef Horst Heldt könnte es um den Job gehen. Über eine Trennung von Heldt im Falle des Abstiegs gibt es unwidersprochene Gerüchte. Finanziell könnte ein siebter Absturz in die Zweitklassigkeit für den FC in Corona-Zeiten ungeahnte Folgen haben.More Related News
![](/newspic/picid-2921044-20250216093307.jpg)
Am Abend gibt es die erste Viererrunde von Kanzlerkandidaten in der deutschen Fernsehgeschichte: In der Redeschlacht trifft Amtsinhaber Olaf Scholz von der SPD auf seinen Herausforderer von der Union, Friedrich Merz. Vervollständigt wird das sogenannte Quadrell von den Kanzlerkandidaten der Grünen und der AfD, Robert Habeck und Alice Weidel. Insbesondere die Themen Wirtschaft und Migration dürften bei dem politischen Schlagabtausch kontrovers diskutiert werden.