Der gute Lukebakio spielt nicht bei Hertha BSC
n-tv
Am Abend spielt die DFB-Elf gegen Belgien. Beide Teams suchen nach der Katastrophen-WM den Neustart. Bei den "Roten Teufeln" vertraut Neu-Trainer Domenico Tedesco dabei auch auf Angreifer Dodi Lukebakio. In der EM-Quali glänzt er gegen Schweden - obwohl bei Hertha BSC in der Bundesliga zuletzt nur wenig geht.
"Er hat mir sein Vertrauen gegeben und mir gesagt, ich soll rausgehen und Spaß haben." Dieses Zitat von Dodi Lukebakio über Domenico Tedesco verleitet zu der flapsigen Frage: Was sagen sie ihm denn bei Hertha BSC? Wenn Belgiens neuer Nationaltrainer dem Offensivmann sagt, er soll "Spaß haben", legt Lukebakio im Spiel gegen Schweden die ersten beiden Tore beim 3:0-Sieg für Romelu Lukaku auf. Es kann also so einfach sein?
Das wird sich im Spiel gegen Deutschland am heutigen Dienstag zeigen. In Köln kommt es zum Duell zweier in der WM-Vorrunde gescheiterter Teams (20.45 Uhr/RTL und im ntv.de-Liveticker). Beide sind besser als die harten WM-Statistiken es wirken lassen. Gleichwohl ist Belgien in der FIFA-Weltrangliste auf Platz vier dem DFB-Team, das nur Platz 14 belegt, weit enteilt.
Die Verantwortlichen bei Hertha BSC werden interessiert zuschauen und sich noch immer über das erste Spiel der EM-Qualifikation freuen. Ihr Angreifer hat groß aufgespielt, wurde von den Fans zum Spieler der Partie gewählt. Dabei setzte er sich auch gegen Lukaku durch, der mit seinem Dreierpack (35./49./82.) ebenfalls ein herausragendes Spiel machte.
Sportlich hat Torhüter Loris Karius schon länger keine Schlagzeilen mehr produziert. Und doch ist sein wahrscheinlicher Transfer zum FC Schalke 04 ein aufsehenerregendes Thema, was vor allem an seinem Privatleben liegt. Beim Zweitligisten wird er wohl meist mit einem Platz auf der Bank vorliebnehmen müssen.