Das unvorstellbare Jahr des Lionel Messi
n-tv
In den letzten Jahren scheint Lionel Messis Geschichte auserzählt. Den FC Barcelona trennt nur das Karriereende seiner Nummer Zehn davon, vollends im Mittelmaß zu versinken. In der argentinischen Nationalmannschaft ist Titellosigkeit beinahe Tradition. Dann schlägt der Sommer 2021 ein neues Kapitel auf.
2016 ist die Frage nach dem besten Basketballer der Moderne vom Tisch. LeBron James gewinnt den dritten NBA-Titel, es ist der erste mit seinen Cleveland Cavaliers. Unangefochten in der Gegenwart, nimmt James die Vergangenheit ins Visier: "Meine Motivation ist dieser Geist, den ich jage. Er hat in Chicago gespielt", sagt er gegenüber "Sports Illustrated" und meint damit sein Idol Michael Jordan.
Eine Chance darauf, ein Monument für die eigene Sportart zu werden, vielleicht der Größte aller Zeiten, kriegen nur die allerwenigsten Männer und Frauen. Unter ihnen befindet sich auch ein argentinischer Fußballer. Auch Lionel Messi ist seiner Zeit längst entwachsen. Spieler wie der jüngst von ihm selbst so gelobte Robert Lewandowski oder der vor allem von außen zu seinem großen Gegenspieler auserkorene Cristiano Ronaldo sind Legenden des Fußballs und müssen sich doch immer am phänomenalen Neu-Pariser messen lassen.
Ding Liren ist amtierender Schach-Weltmeister und versucht derzeit seinen Titel gegen den Inder Dommaraju Gukesh zu verteidigen. Trotz großer psychischer Probleme, die ihn seit seinem Triumph in vergangenen Jahr quälen. Nach sechs Partien steht es 3:3. Auf einen vielversprechenden Auftakt folgt für viele Experten die große Ernüchterung. Es hagelt massive Kritik von enttäuschten Großmeistern. Sie beklagen das schwache Niveau der Auseinandersetzung. Das Schach-Genie Magnus Carlsen schiebt Frust beim Zuschauen, Hikaru Nakamura ist von der Passivität des Weltmeisters gar "geschockt". Sind die Vorwürfe an dieses Duell gerechtfertigt? Ist dieses Turnier bislang eine einzige große Enttäuschung? Der internationale Meister und bekannte Schach-Youtuber Georgios Souleidis analysiert die bisherige WM bei ntv.de.