Das unschlagbare Team, das nur verlieren kann
n-tv
Bei den vergangenen vier Sommerspielen hat "Team USA" Basketball-Gold gewonnen. Nun soll Nummer fünf folgen. Die Mannschaft scheint so gut besetzt zu sein wie vielleicht noch nie. Für ein Trio wird's wohl "der letzte Tanz".
Eigentlich dürfte nichts passieren. Denn eigentlich dürfte ihnen Gold nicht zu nehmen sein. Von der Papierform her sind sie die klaren Favoriten. Keine der elf anderen Mannschaften im Olympischen Basketball-Turnier der Männer hat so viel Quantität an Qualität wie die USA. So viele Superstars. Aber was heißt das schon im Sport? Und vor allem: was garantiert das?
"Wir sind schlagbar, wenn wir nicht unsere Art von Basketball spielen. Und unser Stil ist Defensive", sagte Steph Curry nach dem mühseligen 101:100-Testspielerfolg vergangenes Wochenende gegen den Süd-Sudan. Anschließend folgte am Montag ein 92:88-Sieg gegen Weltmeister Deutschland in London. Dabei verhinderte vor allem LeBron James in der Schlussphase eine Niederlage. Andererseits spielte ein Kevin Durant überhaupt nicht, weil er immer noch Wadenprobleme hat.
"Dieses Turnier wird kein Zuckerschlecken", schreibt "CBSSports.com". Basketball ist globaler geworden. Serbien hat Nikola Jokic, Griechenland Giannis Antetokounmpo, Kanada Shai Gilgeous-Alexander oder auch Jamal Murray und Frankreich Victor Wembanyama. Alles großartige Spieler, die eine Mannschaft und ein Land mitreißen können.
Als in Magdeburg ein Auto über den Weihnachtsmarkt rast und damit mindestens zwei Menschenleben nimmt, dreht sich der Fußball weiter. Doch sowohl in Düsseldorf, wo der 1. FC Magdeburg spielt, als auch beim Bundesliga-Topspiel gibt es nur ein Thema. Leipzig-Trainer Rose bittet angeschlagen um Stille.