Baumgart macht beim HSV zum Start eine Ansage
n-tv
Mit dem SC Paderborn stürmt Steffen Baumgart einst von der dritten in die Bundesliga, beim 1. FC Köln wird er zum Helden. Jetzt soll seine offensive Ausrichtung den Hamburger SV beflügeln. Bei seiner Vorstellung macht der Trainer dem Fußball-Zweitligisten gleich klar, worum es geht.
Steffen Baumgart ist neuer Trainer des Hamburger SV und soll den Traditionsklub zum Bundesliga-Aufstieg führen. Der HSV bestätigte die Verpflichtung des 52-Jährigen als Nachfolger von Tim Walter. Baumgart wird bei dem Tabellendritten der 2. Liga bereits am Dienstagnachmittag nach seiner Vorstellung das erste Training im Volkspark leiten.
"Ich freue mich sehr, hier sein zu dürfen und auf die große Herausforderung", sagte Baumgart: "Es geht sofort los, ich werde direkt mit den Jungs arbeiten. Das Ziel ist klar, da müssen wir nicht drum herumreden: der Aufstieg."
Beim 2:2 am vergangenen Samstag bei Hansa Rostock hatte Merlin Polzin als Interimstrainer auf der Bank gesessen. Baumgart wird sein Debüt am kommenden Sonntag (13.30 Uhr/Sky und im Liveticker bei ntv.de) gegen die SV Elversberg feiern, Polzin wird Baumgart dann wie auch Sven Höh und Loic Fave als Co-Trainer begleiten.
Sportlich hat Torhüter Loris Karius schon länger keine Schlagzeilen mehr produziert. Und doch ist sein wahrscheinlicher Transfer zum FC Schalke 04 ein aufsehenerregendes Thema, was vor allem an seinem Privatleben liegt. Beim Zweitligisten wird er wohl meist mit einem Platz auf der Bank vorliebnehmen müssen.