
Alice Merton verklagt Kanye West
n-tv
Kanye West hat von Alice Merton vielleicht noch nie etwas gehört - und womöglich deswegen gedacht, er könne einfach ihre Musik für ein Sample stehlen. Hierzulande kennt man die Sängerin aber natürlich nur allzu gut. Und sie ist not amused.
Immer wieder kommt es vor, dass Musiker sich ohne Erlaubnis an den Ideen anderer Künstler bedienen, um ihre eigenen Songs zu pimpen. Bushido etwa beklaute gleich mehrere Metalbands. Kraftwerk streiten sich seit Jahren mit Moses Pelham um ein Sample, das er von ihnen gemopst hat. Und Kanye West benutzte schon einmal den Backstreet-Boys-Song "Everybody", ohne sich das vorab genehmigen zu lassen.
Der US-Rapper, Ex-Mann von Kim Kardashian und mittlerweile allem Anschein nach ziemlich durchgedrehter Sänger, ist sogar ein Wiederholungstäter. Denn im Dezember 2023 hat er es schon wieder getan. Damals lud er zu einer Vorab-Präsentation seines Albums " Vultures 2", auf dem sich auch ein Duett mit Kid Cudi namens "Gun to My Head" befinden sollte. Für das Lied verwendete er eine Passage aus dem Stück "Blindside" der deutschen Sängerin Alice Merton. Gefragt, ob er das darf, hatte er nicht.

Es ist einer der Höhepunkte der jährlichen Buchmesse in Leipzig - die Vergabe der Buchpreise. In der Kategorie Belletristik setzt sich ein Buch durch, das in leisen Tönen große gesellschaftliche Themen innerhalb einer Familie verhandelt. Die Autorin war mit einem frühen Werk bei der Preisvergabe noch leer ausgegangen.

Mehrere Jahre lang macht Klaas Heufer-Umlauf in "Late Night Berlin" Gags rund um das Zeitgeschehen, produziert lustige Einspieler und kommentiert gesellschaftliche Entwicklungen. Doch der Spaß daran ist ihm zuletzt abhandengekommen. Mit ehrlichen Worten und einer kurzen Abschluss-Show folgt der Schlussstrich. Ein neues Projekt steht wohl in den Startlöchern.