Zahlreiche Wintersportler im Harz unterwegs
n-tv
Erstmals in dieser Saison haben im Harz mehrere Lifte geöffnet. Viele Wintersportler nutzten die Möglichkeit zum Skilaufen und Rodeln. Optimal waren die Bedingungen noch nicht.
Braunlage/Torfhaus (dpa/lni) - Nach den Schneefällen sind im Harz am Samstag zahlreiche Lifte geöffnet gewesen. Die Wintersportler nutzten das Angebot, bereits seit dem Morgen war auf den Pisten einiges los. Die Parkplätze am Hexenritt und an der Wurmbergseilbahn in Braunlage waren bereits am Samstagmorgen sehr stark frequentiert, wie die Polizei mitteilte. Auch der Parkplatz in Torfhaus war laut Polizei komplett ausgelastet.
Starker Wind sorgte allerdings dafür, dass die Wurmbergseilbahn still stand. "Das Wetter war am Morgen umgeschlagen, der Wind zu stark", sagte Betriebsleiter Fabian Brockschmidt. Auf dem Wurmberg fege der Wind mit rund 100 Stundenkilometern.
Ein Skibus brachte die Wintersportler vom Parkplatz an der Wurmbergseilbahn zum Skigebiet Hexenritt. Dort waren zwei Lifte und fünf Pisten geöffnet. "Es ist gut was los, das Wetter ist gut, und wir haben teilweise blauen Himmel", sagte Brockschmidt. Die Schneehöhe betrug rund 30 Zentimeter. Am Donnerstag hatte es am Wurmberg, Niedersachsens höchstem Berg, kräftig geschneit. Laut Brockschmidt waren mindestens zehn Zentimeter Neuschnee gefallen.