Was Paare verpassen, die nicht streiten
n-tv
"Streit ist ein Beziehungsverstärker": Journalistin und Talkerin Birte Karalus erklärt in ihrem Buch "Lasst uns streiten!", wie wichtig Streit ist. Die Kommunikationsexpertin, die durch die RTL-Talkshow "Birte Karalus" bekannt wurde, erklärt im Interview, was Paare, die nicht streiten, verpassen, welche Haltung für konstruktive Auseinandersetzungen wichtig ist und wie man erkennt, dass es zwecklos ist, mit einem Gegenüber zu streiten.
Worüber haben Sie sich zuletzt gestritten?
Birte Karalus: Zurzeit mein täglich Brot: der Streit darüber, wie wichtig das Auseinandersetzen ist, um miteinander gut auszukommen. Dass wir dringender denn je eine konstruktive Streitkultur brauchen und dass "rosarot", also die Konfliktvermeidung, das Übel ist, das uns im Miteinander und in der Entwicklung blockiert.
Was hat Sie dazu veranlasst, mit Ihrem Buch eine Lanze für das Streiten zu brechen?
Weihnachten gilt als Fest der Liebe und Besinnung. Doch für viele Familien gipfeln die Feiertage in Streit und Enttäuschung - und das alle Jahre wieder. Wie sich Zoff unterm Christbaum verhindern lässt und was zu tun ist, wenn es bereits gekracht hat, verrät der Psychologe und Psychotherapeut Peter Kaiser.
"Das Weihnachtsfest an sich stellt meiner Meinung nach lediglich den Höhepunkt einer alljährlichen Einsamkeitschallenge für Betroffene dar", sagt Chris Gust, Autorin des "Spiegel"-Bestsellers "Feel to Heal: Wie deine Emotionen dir den Weg aus der mentalen Überlastung weisen und du deine Balance wiederfindest". Die Coachin und Vorsitzende des ehrenamtlichen Telefondienstes "Mutruf" gibt Tipps, wie man mit Einsamkeit in der Weihnachtszeit umgehen kann.