Vom Papst lernen heißt verlieren lernen
n-tv
Während die einen an den Genderstern und das Anhängen von "innen" an die Mehrzahl glauben, glaubt der Heilige Vater an den Weihnachtsstern und an Männer als die einzig wahren Heilsbringer. Kein Wunder, dass die Heilige Annalena dagegen protestiert.
Um Gottes willen, hochverehrte Maria, so sehr ich Ihre Leistung schätze, einen Jungen auf die Welt zu befördern - was haben Sie sich nur dabei gedacht, den Messias zu gebären? Sie haben uns mit ihrer jungfräulichen Heldentat einige Religionskriege, das Weihnachtsfest mit seinen Familienzusammenkünften, übervollen Zügen und Mägen sowie glatt gezogene Märchen in der ARD - Triggerwarnung: "Enthält explizite Anspielungen auf körperliche, seelische oder sexualisierte Gewalt durch einen Wolf" - und "Last Christmas" beschert, um nur einige Dinge zu nennen, die für einen intellektuellen Miesepeter wie mich eine Herausforderung sind, vom Geschenkeeinkaufsstress ganz abzusehen.
Statt "Jingle Bells" und anderem liedhaften Tünkram hört ein schwer vergeistigter Sozialeremit, wie ich es bin, Arcangelo Corellis Concerto grosso "Fatto per la notte di Natale" rauf und runter, jedes Mal neu fasziniert, dass Menschen nicht nur Kanonen und Atombomben, Unheil und Kummer schaffen können. Ach, die Welt könnte doch so schön sein, hätten nur die Corellis das Sagen und Singen. Das Konzert "gemacht für den Heiligabend" ist eine der wunderbarsten Kompositionen überhaupt - hören Sie es sich einfach mal an. Das Ende feiert die Geburt des oben erwähnten Knaben. Die Pastorale geht zu Herzen, strahlt Frieden und Glückseligkeit aus, kurzum: Musik, die tief berührt. Wenn man sich berühren lässt.
Weihnachten gilt als Fest der Liebe und Besinnung. Doch für viele Familien gipfeln die Feiertage in Streit und Enttäuschung - und das alle Jahre wieder. Wie sich Zoff unterm Christbaum verhindern lässt und was zu tun ist, wenn es bereits gekracht hat, verrät der Psychologe und Psychotherapeut Peter Kaiser.
"Das Weihnachtsfest an sich stellt meiner Meinung nach lediglich den Höhepunkt einer alljährlichen Einsamkeitschallenge für Betroffene dar", sagt Chris Gust, Autorin des "Spiegel"-Bestsellers "Feel to Heal: Wie deine Emotionen dir den Weg aus der mentalen Überlastung weisen und du deine Balance wiederfindest". Die Coachin und Vorsitzende des ehrenamtlichen Telefondienstes "Mutruf" gibt Tipps, wie man mit Einsamkeit in der Weihnachtszeit umgehen kann.