![Trump streicht seinem Ex-Berater Bolton den Personenschutz](https://www.n-tv.de/img/incoming/crop25505783/7451328021-cImg_16_9-w1200/503394305.jpg)
Trump streicht seinem Ex-Berater Bolton den Personenschutz
n-tv
Viele Psychologen attestieren Donald Trump Narzissmus. Mit Kritik kann der neue US-Präsident nicht umgehen und reagiert oft ausfallend. John Bolton hat es einst gewagt, ihn in einem Buch stark anzuzählen. Trump verachtet seinen Ex-Berater mittlerweile - und trifft eine heikle Entscheidung.
US-Präsident Donald Trump hat seinem früheren Nationalen Sicherheitsberater John Bolton den Schutz durch den Secret Service entzogen. "Wir werden die Menschen nicht für den Rest ihres Lebens bewachen lassen. Warum sollten wir?", sagte der Präsident im Weißen Haus. "Das kann man nicht ein Leben lang haben."
Er habe Bolton für einen "sehr dummen Menschen" gehalten, fuhr Trump fort. Er habe ihn aber "gut genutzt, denn jedes Mal, wenn die Leute mich in eine Sitzung kommen sahen und John Bolton hinter mir stand, dachten sie, er würde sie angreifen, weil er ein Kriegstreiber ist". Der neue Staatschef hob auch die Sicherheitsfreigabe Boltons auf und warf dem 76-Jährigen vor, in einem 2020 erschienenen Buch "sensible Informationen aus seiner Zeit in der Regierung" veröffentlicht zu haben.