
Trump: Kiew kann Nato-Mitgliedschaft vergessen
n-tv
Unmittelbar vor der Münchener Sicherheitskonferenz schließt der neue US-Verteidigungsminister eine Nato-Mitgliedschaft der Ukraine aus. Wenig später rudert er etwas zurück. Natürlich habe der Präsident das letzte Wort. Und der macht seine Haltung nun unmissverständlich klar.
US-Präsident Donald Trump schließt einen Nato-Beitritt der Ukraine aus. "Ich kann euch sagen, dass ihr die Nato vergessen könnt", sagte Trump bei einer Kabinettssitzung auf die Frage einer Journalistin zum russischen Angriffskrieg und Zugeständnissen der Ukraine. Die Debatte über den Betritt in das Verteidigungsbündnis sei "wahrscheinlich der Grund gewesen, warum die ganze Sache angefangen hat", so Trump wohl mit Blick auf den russischen Angriffskrieg.
Die Ukraine strebt mit Nachdruck in die Nato. Sie verteidigt sich seit drei Jahren mit westlicher Hilfe gegen die russische Invasion. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hatte unlängst erklärt, er sei zum sofortigen Rücktritt bereit, wenn sein Land im Gegenzug in die Nato aufgenommen wird. Russland gibt immer wieder an, sich durch die Nato in seiner Sicherheit bedroht zu sehen. Mit dieser Begründung führt Moskau auch den Krieg gegen die Ukraine, um eine Mitgliedschaft des Landes in dem Bündnis zu verhindern.