
Vierte BVG-Tarifrunde bringt Annäherung
n-tv
Mit einem zweitägigen Warnstreik hat Verdi den Berliner Nahverkehr zuletzt lahmgelegt. Nun kehrten beide Seiten an den Verhandlungstisch zurück - und Fahrgäste können hoffen.
Berlin (dpa/bb) - Im Tarifstreit zwischen den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) und der Gewerkschaft Verdi haben sich beide Seiten angenähert. Die BVG habe in der vierten Verhandlungsrunde ein weiteres Angebot vorgelegt, das vor allem eine deutlich kürzere Laufzeit vorsehe als zuletzt, teilte das Unternehmen mit. Auch beim Thema Zulagen seien sich die Tarifpartner entgegengekommen.
Verdi-Verhandlungsführer Jeremy Arndt sprach am Abend von konstruktiven Gesprächen. "Die Arbeitgeberseite hat sich einen Schritt auf uns zubewegt", betonte er. "Aber wir sind noch nicht am Ziel."
Wie schon bei den vorigen Runden will die Verdi-Tarifkommission nun über das weitere Vorgehen mit den Mitgliedern beraten. Angestrebt werde eine vorgezogene fünfte Verhandlungsrunde innerhalb der nächsten zwei Wochen. Bisher ist der nächste Gesprächstermin für den 21. März angesetzt.