
Thyssenkrupp übernimmt Azubis und Studenten der MV-Werften
n-tv
Wismar (dpa/mv) - Der neue Eigentümer des ehemaligen MV-Werften-Geländes in Wismar, Thyssenkrupp Marine Systems (TKMS), hat zum Monatswechsel die ersten 22 Beschäftigten eingestellt. "Bei den neuen Kollegen handelt es sich um acht Auszubildende, zehn Duale Studenten und vier Ausbilder", teilte das Unternehmen am Dienstag mit.
Dies sei der erste wichtige Schritt, den Gewerkschaft und Unternehmen vereinbart hätten, sagte IG-Metall-Vertreter Henning Groskreutz. "Mit der Übernahme der Ausbildungswerkstatt werden tarifgebundene Arbeitsplätze in Wismar gesichert." Personalvorstand Bernd Hartmann betonte, nach zwei Jahren Pause am Standort in Wismar würden zum kommenden Lehrjahr Auszubildende und duale Studenten eingestellt
Neben den Auszubildenden könnten bald auch 80 Ingenieurinnen und Ingenieure zu TKMS wechseln. Laut dem Insolvenzverwalter der MV-Werften-Gruppe, Christoph Morgen, haben diese bereits ein Angebot des Unternehmens erhalten. So werde Know-how in der Region gehalten. Morgen wünscht sich zudem, dass auch die restlichen 900 Mitarbeiter der MV Werften, die in einer Transfergesellschaft angestellt sind, eine Beschäftigungsperspektive erhalten.
Die IG Metall will am Mittwoch vor dem Landtag in Schwerin bei der Landesregierung für eine Verlängerung der Transfergesellschaft werben. Nach bisherigem Stand läuft diese Ende Oktober aus.