Quereinsteiger für Kriminalpolizei-Karriere gesucht
n-tv
Neue Formen von Kriminalität können oft nur von Spezialisten aufgeklärt werden. Für solche Fachleute gibt es einen neuen Lehrgang.
Büchenbeuren (dpa/lrs) - Erfahrene IT- und Wirtschaftsfachleute können als Quereinsteiger eine Karriere bei der Kriminalpolizei beginnen. Am 1. November dieses Jahres beginnen dafür erstmals einjährige Lehrgänge, wie die Hochschule der Polizei in Büchenbeuren im Rhein-Hunsrück-Kreis mitteilte. Die Polizei reagiere damit auf die zunehmenden Herausforderungen in den Bereichen Cybercrime und Wirtschaftskriminalität.
Wirtschafts-Kriminalistinnen und -Kriminalisten sind für die Bekämpfung von Delikten, wie Anlage- und Finanzierungsbetrug, Insolvenzstraftaten oder Abrechnungsbetrug, zuständig. Sie ermitteln der Mitteilung zufolge eigenständig, beteiligen sich an Durchsuchungen und sichern Beweise.
Auf dem Lehrplan stehen demnach unter anderem Einsatz-, Fahr- und Schießtraining sowie rechtliche und taktische Kenntnisse. Die Polizei hat in den vergangenen Jahren bereits positive Erfahrungen mit der Qualifizierung von IT-Kriminalistinnen und -Kriminalisten in solchen Lehrgängen gemacht.