
Polizei kontrolliert wieder Geschwindigkeiten
n-tv
Die Polizei in Sachsen-Anhalt beteiligt sich in der kommenden Woche wieder an europaweiten Schwerpunktkontrollen gegen Raser. Vor allem ein Tag steht im Fokus.
Magdeburg (dpa/sa) - Die Landespolizei kontrolliert in der kommenden Woche verstärkt die Geschwindigkeit im Verkehr. "Die regelmäßigen Verkehrskontrollen der Landespolizei sind wichtig, um gegen rücksichtsloses und gefährliches Fahren im Straßenverkehr vorzugehen", sagte Innenministerin Tamara Zieschang (CDU).
Das Land beteiligt sich damit erneut an einer europaweiten Kontrollwoche. Schwerpunkt der Kontrollen wird der kommende Mittwoch (9.4.) sein.

Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine dauert nun schon mehr als drei Jahre an. Strenge Sanktionen sollen eigentlich verhindern, dass westliche Unternehmen Produkte nach Russland liefern und so die Armee des Kremls unterstützen. Doch häufig werden sie erst spät oder gar nicht verhängt. So wird die russische Rüstungsindustrie - ob direkt oder über Zwischenhändler - weiterhin von Unternehmen aus dem Westen beliefert. Eine neue Recherche des unabhängigen belarussischen Exil-Mediums Zerkalo.io zeigt, wie ein deutsches Unternehmen über Jahre hinweg ungehindert Bauteile an ein belarussisches Werk liefern konnte, das wiederum die russische Armee beliefert. Der Artikel zeichnet nach, wie die Sanktionslücken noch bis ins laufende Jahr die russische Aufrüstung mit deutscher Hochtechnologie ermöglichten. Mit freundlicher Genehmigung der Redaktion erscheint die Recherche nun auch bei ntv.de.