
Passagierjet landet in Toronto auf dem Dach
n-tv
Nach gut eineinhalb Stunden in der Luft setzt ein Regionalflieger aus den USA in Kanada zur Landung an. Dabei kommt es zu einem schweren Unfall. Am Ende liegt die Maschine auf der Landebahn auf dem Dach. Immerhin: Die meisten Reisenden kommen wohl mit dem Schrecken davon.
In der kanadischen Metropole Toronto ist die Bruchlandung eines Passagierflugzeugs ersten Erkenntnissen zufolge glimpflich ausgegangen. Nach dem Crash, bei dem die Maschine aus den USA mit 80 Personen an Bord kopfüber auf der Landebahn zum Liegen kam, gab der internationale Flughafen der kanadischen Metropole Toronto zunächst Entwarnung.
"Toronto Pearson ist über einen Zwischenfall bei der Landung eines aus Minneapolis kommenden Delta-Airlines-Flugzeugs informiert", teilte der Flughafen Toronto-Pearson auf X mit. "Rettungsteams sind im Einsatz. Alle Passagiere und Besatzungsmitglieder sind wohlauf", hieß es weiter. Einige kanadische Medien berichteten jedoch von mehreren Verletzten.
Die US-Luftfahrtbehörde FAA teilte mit, dass der Delta-Flug 4819 gegen 14.45 Uhr Ortszeit verunglückt sei. "Alle 80 Personen an Bord wurden evakuiert", hieß es. Die kanadischen Behörden untersuchten den Unfall.