Kunsthochschule vergibt Designpreise und zeigt Ausstellung
n-tv
Herausragendes von Design-Studenten würdigt die Kunsthochschule in Halle mit Preisen. Vergeben werden sie in mehreren Kategorien. Groß ausgestellt wird auch.
Halle (dpa/sa) - Herausragende Arbeiten ihrer Design-Studenten würdigt die Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle mit mehreren Preisen und einer Ausstellung. Zum 13. Mal wurden die mit jeweils 500 Euro dotierten "GiebichenStein Designpreise" verliehen, wie die Hochschule mitteilte. Geehrt wurden Studentinnen und Studenten in den Kategorien Beste Kommunikation, Beste Idee/Bestes Konzept, Engagiertestes Anliegen und Interessantestes Experiment. Zudem verlieh der Freundes- und Förderkreis einen der Steine, ebenso wie erstmals die in Merseburg ansässige Honymus-Stiftung, wie es hieß. Auch vier Sonderpreise seien vergeben worden.
Die Preisverleihung in den Räumen der Kunststiftung Sachsen-Anhalt war auch die Eröffnung einer Ausstellung, die bis 12. Januar 2025 alle nominierten und prämierten Arbeiten präsentiert. Insgesamt gab es den Angaben zufolge 19 Nominierungen, etwa aus den Bereichen Industriedesign, Multimedia, Mode und Visual Strategies. Die Schau soll einen Einblick in neueste Designkonzepte, innovative Materialien und experimentelle Produkte geben, hieß es.
Die Burg, wie die Hochschule genannt wird, wurde 1915 gegründet. Mit mehr als 1000 Studierenden zählt sie eigenen Angaben zufolge zu den größten Kunsthochschulen Deutschlands. Gut 50 Professoren und 60 akademische Mitarbeiter betreuen die Studentinnen und Studenten aus aller Welt.