
Knapp 16.000 Türken in Deutschland sind ausreisepflichtig
n-tv
Wer aus der Türkei nach Deutschland kommt, hat nur geringe Chancen auf Asyl. Die Zahl der Rückführungen ist dennoch gering und so leben hierzulande fast 16.000 ausreisepflichtige Türken - ein Thema für das heutige Treffen von Scholz und Erdogan.
Fast 16.000 türkische Staatsbürger in Deutschland sind Ende September ausreisepflichtig gewesen. Von den 15.789 Betroffenen verfügten 12.835 über eine Duldung, teilte eine Sprecherin des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge auf Anfrage mit. Insgesamt machten türkische Staatsbürger damit sieben Prozent aller ausreisepflichtigen Menschen in Deutschland aus.
In der ersten Jahreshälfte wurden 441 Menschen aus Deutschland in die Türkei abgeschoben, wie aus einer Antwort der Bundesregierung hervorgeht. 2023 waren insgesamt 1300 türkische Staatsbürger aus Deutschland abgeschoben worden. Die Bundesregierung will die Rückführungen steigern und hatte zuvor "Erfolge" bei den Verhandlungen mit Ankara angekündigt.
"Wir haben jetzt erreicht, dass Rückführungen in die Türkei schneller und effektiver erfolgen können und die Türkei Staatsbürger, die nicht in Deutschland bleiben dürfen, schneller zurücknimmt", kündigte Innenministerin Nancy Faeser im September in einem Interview der Funke-Mediengruppe an.